1949 Dodge

Informationen zum Fahrzeug:

Um die Schlagkraft der Wehr zu erhöhen, musste sich das Kommando Gedanken machen, wie in Zukunft der Transport der Feuerwehrmänner zu erfolgen habe. Zu dieser Zeit stand nur das Tanklöschfahrzeug Opel-Perl zur Verfügung. An einen Einsatz der Motorspritze und der Dampfspritze war wegen Mangels an Bespannung nicht zu denken. Ein Transport im Handzug war nur auf kurze Entfernung möglich. Es wurde daher folgender Beschluss gefasst: Ein Fahrzeug muss angekauft werden. Durch eine günstige Gelegenheit konnte ein ehemaliges Armeefahrzeug der amerikanischen Besatzungstruppen erworben werden. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um diesen LKW des Types Dodge 3/4t. Das Fahrzeug wurde in Eigenregie für die Verwendung bei der Feuerwehr umgebaut. Es konnte außer der Mannschaft samt aufgebauter Tragkraftspritze die angehängte Motorspritze befördern.

 

Daten:
Fahrgestell / Type: Dodge 3/4t
Funktion bei der FF:
Mannschaftstransportfahrzeug
Leistung: 67 kW / 92 PS
Mannschaft: 1 : 8
Indienststellung: 1949
Außer Dienst gestellt: 1973

© Freiwillige Feuerwehr - Langenzersdorf
Unternehmensgegenstand: Wahrnehmung der Aufgaben im Sinn des NÖFG, Dienstordnung und Dienstanweisungen des NÖLFV.
Diese Homepage ist ein elektronisches Informationsmedium über den Aufbau, die Organisation sowie Geschehnisse der FF Langenzersdorf.
Organ gem. §41 NÖFG 2016: Kommandant HBI Stefan Janoschek, Mitgliederversammlung
Veröffentlichung oder Vervielfältigungen von Texten und Fotos dieser Homepage nur nach ausdrücklicher Zustimmung der FF Langenzersdorf.
Als Hersteller der Fotos gilt die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf. Auf § 74(1) Urheberrechtsgesetz zum Schutz von Lichtbildern wird hingewiesen
Impressum