Feuerwehrkommando und Verwaltung
Das Kommando
Feuerwehrkommandant und -stellvertreter werden durch die Mitgliederversammlung auf fünf Jahre gewählt. Beide gewählten Funktionäre werden vom Gemeinderat angelobt und es wird ihnen damit die Besorgung der örtlichen Feuer- und Gefahrenpolizei im Namen des Bürgermeisters übertragen.
Der Feuerwehrkommandant ist Dienstvorgesetzter und trägt die Gesamtverantwortung für die gesamte Feuerwehr. Im Verhinderungsfall wird diese Tätigkeit vom Feuerwehrkommandantstellvertreter übernommen. Der Feuerwehrkommandant und sein Stellvertreter sind ex lege gem. NÖ. Feuerwehrgesetz (NÖFG) Einsatzleiter im vom Gemeinderat beschlossenen örtlichen Einsatzbereich.
Der Leiter des Verwaltungsdienstes wird für eine Funktionsperiode (fünf Jahre) vom Feuerwehrkommandanten ernannt.
Feuerwehrkommandant: | HBI Stefan JANOSCHEK |
Feuerwehrkommandantstellvertreter: | OBI Ing. Florian ROGNER |
Leiter des Verwaltungsdienstes: | OV Ing. Mag. Christoph JOHN |
Die Verwaltung
Leiter des Verwaltungsdienstes: | OV Ing. Mag. Christoph JOHN |
Verwalter: | EOV Robert INDRA |
Gehilfe des Leiters des Verwaltungsdienstes: | OVM Julia MITISZEK |
VM Guido COMPOSTELLA | |
Feuerwehrjurist: | FJUR Dr. Mag. Christian DRAPELA |
Der Verwaltungsdienst befasst sich mit der administrativen und finanziellen Führung der Feuerwehr Langenzersdorf.
• Finanz - und Budgetführung
• Vorbereitung der Sammelaktionen und Vorbereitung von Veranstaltungen (Ball, Feuerwehrfest etc.)
• Erstellung des Rechnungsabschlusses
• Erstellung des Budgetvoranschlages
• Einsatzverrechnung
• Schriftverkehr
• Abfassen von Mitschriften und Protokollführung
• Ablage und Evidenzführung
• Statistikausarbeitungen
• Lehrgangs- und Modulanmeldungen in der NÖ. LFS
• Mannschafts- und Mitgliederverwaltung
• Erstellen der Einsatz- und Tätigkeitsberichte
• Verwaltung und Führung des Feuerwehrverwaltungsprogrammes - FDISK